Startkoffer


Mit diesem Startkoffer haben wir uns einen Traum erfüllt. Er ist zwar noch WIP also Work In Progress aber er funktioniert schon einmal. Wir wollten immer schon ein System zum Starten einer Wasserrakete bei dem man kabellos per funk die Rakete auslösen kann. 

 

Grundsubstanz war ein B&W Outdoor Case Typ 10 welches wasserdicht und staubdicht ist und noch dazu cool aussieht. Für dieses Case haben wir uns eine Hartschaumplatte zurecht geschnitten welche genau die Innenmaße des Koffers hat. In diese Hartschaumplatte wurden anschließend die Löcher für alle verschiedenen Elemente zur Bedienung des Systems geschnitten. Unter all diesen Lampen, Knöpfen, Potentiometern und auch Numpads verbirgt sich ein großes Wirrwar an Kabeln. Diese Führen zu einem Arduino Uno, der mit einem Waveshield ausgestattet ist. Über dieses Waveshield ist es möglich Audiodateien abzuspielen und so den Koffer mit einem reden zu lassen. Des weiteren verbirgt sich hinter der schönen Fassade ein großer 1200mAh Lipo Akku, zwei Lautsprecher, ein Equalizer als auch eine Einheit zum Senden der Signale an die Auslösebox welche an der Startrampe befestigt ist.

 

Doch damit ihr euch das besser vorstellen könnt schaut euch einfach mal das Video an!